Stadt Memmingen:Wiesenkindergarten

Kinderbetreuung

Zum Hauptinhalt

Kontakt

Wiesenkindergarten der
Kindertageseinrichtung Eisenburg

Trunkelsberger Straße 10a
87700 Memmingen

Wiesengruppe:
Tel. 0173/3494653

Haupthaus:
Tel. 08331/2247
kigaeisenburg@
memmingen.de

Leiterin:

Barbara Küchle

Größe:
20 Plätze

Träger:
Stadt Memmingen
kita(at)memmingen.de

Wiesenkindergarten der KiTa Eisenburg

Unsere Wiesengruppe ist eine Gruppe der Kindertageseinrichtung Eisenburg. Sie nutzt vor allem die Streuobstwiese, die an den Garten der KiTa anschließt. Wir bieten hier Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kinder mitten in der Natur. Als Ausgangspunkt dient uns ein großer KiGa-Wagen. Von dort aus halten wir uns praktisch den ganzen Tag in der Natur auf. Ergänzend können wir bei Bedarf das Haupthaus der KiTa Eisenburg nutzen.

„Naturerfahrungen sind für Kinder eine Stärkung. Sie helfen ihnen, das Fundament für ihr Leben zu legen - körperlich, seelisch und mitmenschlich. Kurz: Die Natur macht den Kindern ein Angebot. Es ist größer und reicher als das, war heute in unserer künstlichen Betulichkeit als „Förderung“ abgespeichert haben. Es reicht tiefer.“ (Renz-Polster/Hüther - Wie Kinder heute wachsen, 2013).

Unsere Wiesengruppe wurde im Sepember 2021 begonnen. Die Idee der Wiesengruppe wurde zusammen mit dem Amt für Stadtgrün und Friedhöfe, dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein und dem Bürgerausschuss Eisenburg entwickelt. Diese sind weiter wichtige Kooperationspartner für uns.

Was Du alles bei uns an der Wiesengruppe finden kannst!

Hier wollen wir wichtige Bäume und Elemente auf unserer Wiese vorstellen (im Aufbau).

Korbiniansapfel

Dieser Apfel wurde von Pfarrer Korbinian Aigner gezüchtet, als er im Jahr 1944 im Konzentrationslager Dachau inhaftiert war. Am 100. Geburtstag von Pfarrer Aigner erhielt diese Sorte deshalb den Namen Korbinansapfel.

Der Korbiniansapfel ist ein sehr guter und widerstandsfähiger Tafel- und Wirtschaftsapfel. Er hat geringe Ansprüche an Boden und Klima. Dieser Baum auf unserer Streuobstwiese wurde 2010 gepflanzt.

Indianerbanane

Die Indianerbanane ist ein absolut winterharter, robuster Baum mit exotischen Früchten. Cremig-süßes Furchtfleisch mit intensivem Geschmack nach Banane, Mango, Ananas und Vanille. Der Baum selbst ist ein sehr zierendes Gehölz mit purpurroten Glockenblüten vor dem Laubaustrieb und goldgelber Herbstfärbung.

Der Baum ist widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge. Er kann bis zu 3,5 m hoch werden. Diese Indianerbanane wurde bei der offiziellen Einweihung der Wiesengruppe durch Oberbürgermeister Manfred Schilder am 22.06.2022 gepflanzt.

Kräutersschnecke

Die Kräuterschnecke oder Kräuterspirale ist ein dreidimensionales Beet, in dem Kräuter angebaut werden. Die Kräuterschnecke ist ein Beispiel für permakulturelle Gestaltung. Durch ihren Aufbau ermöglicht sie es, auf kleinstem Raum Standortansprüchen von Pflanzen aus verschiedenen Klimazonen gerecht zu werden.

Diese Kräuterschnecke wurde in einer KiTa-Eltern-Kind-Aktion im Frühjahr 2022 gebaut.

Gemeinsam achtsam

Wir sind gemeinsam achtsam mit Natur und Mensch. Das ist dem Team, den Vereinen vor Ort, den Eltern und vor allem den Kindern wichtig.

Lehrtafeln Streuobstwiese

Auf unserer Streuobstwiese sind auch zwei Lehrtafeln von „Natur im Bild“ zu finden. Dort werden die Lebensgemeinschaft und die Pflanzen dort erläutert. Die Lehrtafeln sind auf Kinderhöhe angebracht, damit diese sie gut ansehen können.