Stadt Memmingen:SVE Gerbergasse

Kinderbetreuung

Zum Hauptinhalt

Kontakt

Private schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
der Schwabenhilfe für Kinder e.V.
Hintere Gerbergasse 11 a
87700 Memmingen

Tel. 08331/86427
Fax 08331/9852835

sve-memmingen(at)schwabenhilfe.de

Leitung:

Romana Heinz

Größe: 

  • 2 SVE-Gruppen
    jeweils 10 Plätze

Träger:
Schwabenhilfe für Kinder e.V.
www.schwabenhilfe.com

Öffnungszeiten:
7.45 bis 11.45 Uhr

SVE Gerbergasse

Konzept und pädagogische Arbeit in der SVE

In den schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE) werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Alter von drei bis sechs Jahren in kleinen Gruppen intensiv betreut und gefördert. Die Gruppen werden von einer Heilpädagogin (m/w/d) geleitet, welche in Diagnose und Förderung von einer Studienrätin (m/w/d) im Förderschuldienst unterstützt werden. Zusätzlich werden zur Betreuung der Kinder Kinderpflegerinnen (m/w/d) und Praktikanten (m/w/d) im Rahmen ihrer Ausbildung zumn Erzieher bzw. Heilerziehungspfleger eingesetzt.

Für jedes Kind wird ein Förderplan aufgestellt, als Grundlage für die Förderung, die einzeln, in kleinen Gruppen und beim gemeinsamen Spielen und Lernen erfolgt.

Zum klar strukturierten Tagesablauf gehört:

  • der gemeinsame Morgenkreis
  • gezielte Angebote in den Entwicklungsbereichen Sprache, Motorik, Kognition, Wahrnehmung, Sozialverhalten und emotionale Entwicklung
  • die Freispielzeit
  • die gemeinsame Brotzeit
  • ganzheitliche Angebote für die Gesamtgruppe (zu verschiedenen Themenbereichen)

Feste Rituale und Regeln schaffen Sicherheit und erleichtern den Kindern die Orientierung. So können sie ein Arbeits- und Lernverhalten aufbauen, werden emotional gestärkt und ein positives Sozialverhalten kann sich entwickeln.

Förderung

Anliegen und Ziel der Arbeit mit den Kindern ist das Erreichen der Schulfähigkeit. Die wertvolle Lernzeit vor der Schule wird auf diese Weise intensiv genutzt, um bestehende Schwächen in einem sicheren Rahmen auszugleichen und die Kinder so auf die Schule vorzubereiten.

In den schulvorbereitenden Einrichtungen ist eine besonders intensive Förderung möglich. Deshalb sind sie bei einem hohen Förderbedarf gegenüber den mobilen sonderpädagogischen Hilfen im Vorteil.

Bei der Auswahl der passenden Förderart werden Eltern von Sonderschullehrkräften und HeilpädagogInnen beraten. Grundlage ist das von Sonderpädagogen erstellte Gutachten. Im Gutachten wird der individuelle Förderbedarf festgestellt. Wenn die SVE als geeigneter Förderort festgestellt wird und die Schwabenhilfe für Kinder einen Platz anbieten kann, entscheiden letztendlich die Eltern ob mit der Förderung in der SVE begonnen wird. Dies ist im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEuG) so vorgesehen.

Welche Kinder können zu uns kommen?

Kinder im Vorschulalter brauchen besondere Förderung, wenn sie Verzögerungen und Auffälligkeiten in den verschiedenen Entwicklungsbereichen aufzeigen. Nie mehr lernen sie so schnell und können Defizite so schnell ausgleichen. Gezielte Förderung im Vorschulalter ist die beste Voraussetzung, um rechtzeitig die Schulreife zu erwerben und damit gute Startbedingungen für die Schullaufbahn zu haben.

Beispiele:

  • Michi, vier Jahre alt, ist ein aufgeweckter Junge, aber er spricht nicht wie andere Kinder in seinem Alter. Er vertauscht die Laute, verdreht die Wörter im Satz, ist schwer zu verstehen.
  • Maria, ein schüchtern wirkendes Mädchen, gerade vier, spricht wenig und scheint oft nicht zuzuhören. Kleine Verse oder Lieder kann sie sich nicht merken.
  • Kemal hingegen lernt die deutsche Sprache sehr schnell, ist viereinhalb und bewegt sich aber für sein Alter noch sehr unsicher. Er stolpert oft, verschüttet viel, und will vom Umgang mit Stift und Schere noch nichts wissen.
  • Monika, knapp fünf, hat große Scheu vor allem Neuen, sie traut sich wenig zu und zieht sich in einer größeren Kindergruppe sofort zurück.
  • Maxi, der “Wirbelwind” in der Gruppe, fünf Jahre, fällt durch seine Unruhe auf. Er kann kaum stillsitzen und nur kurz bei einer Sache bleiben. Regeln einzuhalten fällt ihm sehr schwer.

All diese Kinder im Vorschulalter können je nach Förderbedarf in unseren schulvorbereitenden Einrichtungen oder durch unsere mobilen sonderpädagogischen Hilfen die notwendige Förderung erhalten.