Stadt Memmingen:St. Aloysius

Kinderbetreuung

Zum Hauptinhalt

Kontakt

Kindergarten St. Aloysius
Pfarrhofstraße 6
87700 Memmingen

Tel. 08331/9667755

Kindergarten(at)aloysius-grundschule.de
www.grundschule-aloysius.de

Leitung:
Frau Kremer

Größe:
12 Plätze

Träger:
Schulverein Prager Jesuskind e.V.

Kindergarten St. Aloysius (Mini-KiTa)

Unsere private, staatlich genehmigte Mini-Kita steht in der Trägerschaft des Schulvereins Prager Jesuskind e.V. und befindet sich im Schulhaus der Grundschule St. Aloysius in Amendingen.

In einer lebensfrohen Atmosphäre ermöglichen wir den Kindern eine positive Lebenshaltung und eine echte Charakterbildung zu entwickeln, damit sie zu lebensbejahenden, selbständigen, eigenverantwortlichen Menschen heranwachsen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.

Die religiöse Früherziehung stellt einen wichtigen Punkt in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern dar. Sie soll Selbstvertrauen, Nächstenliebe und Gottvertrauen im Kind wecken. Durch das Erleben religiöser Feste, das Erlernen von Gebeten und Liedern und durch das Erzählen biblischer Geschichten lernen die Kinder die elementaren Grundwahrheiten des christlich-katholischen Glaubens kennen. 

Besonders orientieren wir uns an der bewährten Pädagogik von Frau Maria Montessori, entsprechend dem Leitgedanken „Hilf mir es selbst zu tun – aber lasse mir Zeit dafür“. Gute Beobachtung und Begleitung durch unser pädagogisch geschultes Personal, wie auch die entsprechenden vorbereiteten Materialien zur Förderung der Sinne und der motorischen Fähigkeiten, unter der Berücksichtigung der Interessen und Altersstufen der Kinder, sind für eine ganzheitliche Erziehung erforderlich.

Betriebserlaubnis ab 01.06.2021