Stadt Memmingen:Haus für Kinder Benninger Straße

Kinderbetreuung

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Kontakt

Haus für Kinder
an der Hort Edith-Stein-Schule

Benninger Str. 38
87700 Memmingen

Tel. 08331/49341

hortedithstein
@memmingen.de

Leiter:

Sebastian Sterna

Größe: 60 Plätze

Träger:
Unterhospitalstiftung Memmingen
kita(at)memmingen.de

Der Hort hat eine Außenstelle an
der Grundschule Amendingen

Haus für Kinder in der Benninger Straße/an der Edith-Stein-Schule

mit Hort-Außenstelle an der Grundschule Amendingen

Herzlich Willkommen im Haus für Kinder Benninger Straße!

Ab 1. September 2023 machten wir uns auf einen neuen, spannenden Weg, Ihnen als Familien mehr Vielfalt zu bieten. Wir transformierten unseren Hort in ein Haus für Kinder.

Unser Haus für Kinder ist eine Erziehungs- und Bildungseinrichtung, in der fachgerecht, familienergänzend und -unterstützend gearbeitet wird. Wir betreuen Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren gemeinsam. In den Ferienzeiten sind wir für die Kinder da und betreuen diese zusammen.

Wir möchten jedes Kind individuell und persönlichkeitsbezogen in seinem ihm eigenen Entwicklungs- und Bildungsverlauf begleiten und fördern. Daher strukturieren wir die Eingewöhnung nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder. 
Wir sehen Bildung als offenen und lebenslangen Prozess an. Jedes Kind hat das Bedürfnis und das Recht, seinen eigenen Bildungsprozess selbstbestimmt und aktiv mitzugestalten.

An den Vormittagen steht die Kindergartenarbeit im Vordergrund. Wir strukturieren den Vormittag durch pädagogisch Elemente wie den Morgenkreis, gemeinsame Brotzeit und die Freispielzeit. Wir unterstützen die Kinder in ihrem Bildungsprozess durch pädagogische Bildungsangebote die sich am Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) orientieren.

Durch die Mischung der Altersgruppen in verschiedenen Alltagssituationen (ab der Mittagszeit) wie zum Beispiel Mittagessen oder Freispielzeit am Nachmittag, lernen die Kinder voneinander und lernen Verantwortung zu übernehmen. 
Durch diese Interaktionen zwischen den Kindern kann eine Beziehung aufgebaut werden und ein Wir-Gefühl in der Gruppe entstehen.

Am Nachmittag steht die Arbeit mit den Schulkindern im Vordergrund: Die Kinder sollen sich bei uns entspannen können und während dieser Zeit Kind sein dürfen, ohne Leistung mit Bewertung erbringen zu müssen. In der Freizeit sollen sie im Kontakt mit anderen Kindern Beziehungen aufbauen und hiernach auch sozial agieren: Rücksichtnahme, Freundschaften knüpfen, den Anderen in seinen Stärken und Schwächen annehmen, Identitätsfindung, Konfliktbewältigung sind wichtige soziale Grundlagen für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung.

Zudem ist die offene wie gezielte Freizeitgestaltung ein tragender Schwerpunkt unseres Alltags. Sie richtet sich nach der Struktur der Gruppe, wie nach den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Kindes. Es wird nach dem situationsorientierten Ansatz gearbeitet.
Rituale wie Geburtstag und Feste- und Feiern im Verlauf des Jahreskreises begleiten die Kinder im Kitajahr. Eine Besonderheit im Alltag ist der Aktionstag. Einmal wöchentlich wird den Kindern an diesem Tag etwas Besonderes angeboten.

Die Hausaufgabenbetreuung ist in der pädagogischen Arbeit einer der Schwerpunkte, der großen Raum einnimmt. Individuelle Förderung der Kinder, Erklärungen wie Hilfestellungen sind notwendig. Für die Kinder der Integrativplätze wird ein individuelles Förderprogramm erstellt. Während der Nachmittagszeit planen wir verschiedene Aktionen die entweder für die Gesamtgruppe sind oder speziell für eine Altersgruppe. Dadurch können Interaktionen verfeinert werden oder individuell auf ein Bedürfnis der jeweiligen Gruppe eingegangen werden.
Durch die Mischung der Altersgruppen im Haus für Kinder können Übergänge vom Kindergarten in die Schulkindbetreuung deutlich milder gestaltet werden. Auch „Hausaufgaben und Schule“ sind für die Kinder bekannt und können schon vorher beobachtet werden. 
Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Personal und Ihnen als Eltern und genauso mit der Schule und Fachdiensten ist wichtiger Bestandteil der Arbeit.

In einer gemeinsamen und partnerschaftlichen Verantwortung für ihr Kind kooperieren wir mit Ihnen. Wir möchten Sie in Ihren Elternkompetenzen wertschätzen, ernst nehmen und unterstützen. Durch diese Langjährige Erziehungspartnerschaft kann Ihr Kind ganzheitlich in seiner Entwicklung begleitet und gefördert werden.

Eine ausführliche Konzeption können Sie gerne bei uns im Haus einsehen.