Stadt Memmingen:Dickenreishausen

Kinderbetreuung

Zum Hauptinhalt

Kontakt

Kindergarten Dickenreishausen
Oberdorfstraße 34
87700 Memmingen

Tel. 08331/962807

kita.dickenreishausen(at)elkb.de

Leiterin:
Annelene Rothermel-Holl

Größe: 25 Plätze

Träger:
Evang. Kirchengemeinde Dickenreishausen

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Mittwoch
    7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag, Freitag
    7.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Kindergarten Dickenreishausen

Unser Leitbild

Religiöse Erziehung ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Dies entspricht unserer persönlichen Grundeinstellung.

Dabei ist für uns von Bedeutung, dass sich Religion nicht nur auf biblische Geschichten, christliche Feste und Gottesdienste beschränkt, sondern in das Alltagsgeschehen mit einfließt. Christ sein beinhaltet für uns eine respektvolle und tolerante Haltung gegenüber anderen Meinungen und Überzeugungen.

Wir wünschen uns, dass Ihr Kind durch christliches Miteinander Annahme, Liebe, Geborgenheit, Liebe, Vertrauen, Verständnis, Vergebung und Neuanfang erfahren und weitergeben kann.

Unsere Ziele

Als eines der wichtigsten Ziele unserer pädagogischen Arbeit sehen wir das Selbständigwerden des Kindes an. Im Kindergartenalltag heißt das für das Kind, dass es viele Entscheidungen zu treffen hat und viele Dinge selbständig erledigen muss.

Ein großes Anliegen ist für uns auch die Förderung von Kreativität und Phantasie. Gerade in der Freispielzeit wird den Kindern dazu viel Raum gegeben

Thematische Schwerpunkte

Eine Besonderheit unserer Einrichtung sind die Themenschwerpunkte am Nachmittag:

  • Montag: Vorschulnachmittag
  • Dienstag: Musischer Nachmittag
  • Mittwoch: gemeinsames Kochen und Mittagessen und kreativer Nachmittag
  • Donnerstag: Wald-Natur-Erlebnis-Tag