Liebe Eltern und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinderbetreuung,
der Freistaat Bayern hat einen neuen Rahmenhygieneplan für die KiTas erlassen. In Verbindung mit der aktuellen bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Relation zur jeweiligen Inzidenzzahl wird darin der Standard für die KiTas und Tagespflege festgelegt.
In Memmingen befinden wir uns derzeit aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte im Regelbetrieb. Dennoch sind weiter bestimmte Maßnahmen wichtig, um alle gemeinsam vor Infektionen zu schützen:
- MNS-Pflicht für alle Erwachsenen im Innenbereich, Abstands- und Hygieneregeln einhalten.
- Kinder mit entsprechenden Krankheitssymptomen oder Personen, die einer Isolierungspflicht unterliegen (z.B. Reiserückkehrer aus bestimmten Gebieten oder positiv Getestete), dürfen die KiTas nicht betreten.
- Angebot für Selbsttests für KiTa-Mitarbeitenden und Selbsttestbezugsscheine für KiTa-Familien wahrnehmen: Fragen Sie dazu gerne in Ihrer KiTa und Tagespflege nach.
Um die Infektions- und Quarantänerisiken weiter zu minimieren, sind unsere KiTas weiter gehalten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und bestimmte Angebote (wie z.B. Sommerfest) zu unterlassen. Den Rahmenhygieneplan finden Sie in der Anlage.
Ihr Amt für Kindertageseinrichtungen