Stadt Memmingen:SingleNews(Kita)

Kinderbetreuung

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Betreuung in KiTas und Tagespflege

Erstellt von Kindertageseinrichtungen |

Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen!

Liebe Eltern und liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinderbetreuung,

laut den aktuellen Regelungen des Freistaates Bayern ist derzeit nur eine Notbetreuung in der KiTa und Tagespflege in Memmingen möglich. Es sind jedoch weitere Lockerungen geplant. Voraussetzung dafür ist aber, dass die 7-Tage-Inzidenz nachhaltig auf unter 165 in Memmingen sinkt. Dann ist folgendes möglich:

  • Inzidenz unter 165: eingeschränkter Regelbetrieb
    (frühestens ab 01.06. für Vorschulkinder und Hort-Kinder + vorr. ab 07.06. für alle KiTa-Kinder)
  • Inzidenz über 165: Immer nur Notbetreuung möglich.

Es ist deshalb wichtig, dass wir in Memmingen stabil die Inzidenz unter 165 erreichen; das bedeutet mindestens 5 Tage in Folge! Bislang haben wir dies noch nicht geschafft. Es hilft, wenn sich möglichst viele impfen lassen (Infos zur Impfung) und wir alle uns - auch über die Ferien - an die Abstands- und Hygieneregeln konsequent halten.

Zusätzlich plant der Freistaat Bayern, auch Selbsttests für KiTa-Kinder anzubieten. Die Details dazu sind aber noch offen. Wir werden Sie dazu zeitnah informieren. Gleiches gilt, wenn wir stabil in Memmingen einen Inzidenzwert von unter 165 erreicht haben.

Wichtig ist immer, dass keine Kinder mit reduziertem Allgemeinzustand oder Kinder, die in Quarantäne sind oder die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Personen hatten, die Notbetreuung besuchen dürfen. Weiter gibt es für die Kinder in bestimmten Fällen Testpflichten. Beachten Sie bitte auch, dass Schulkinder nur einen Hort besuchen dürfen, wenn sie regelmäßig einen Test machen (gleiche Regelung wie in der Schule).

Ihr Amt für Kindertageseinrichtungen

Abstand-Hygiene-Alltag.mit.Maske