Stadt Memmingen:SingleNews(Kita)

Kinderbetreuung

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Unterwegs für ein sauberes Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister sammelt gemeinsam mit den Amendinger Kindergartenkindern Müll

Noch ungewohnt waren die langen Zwicken, mit denen die Mädchen und Jungen des Kindergartens Amendingen heute hantierten. Doch nachdem sie eine Weile am Ufer der Memminger Ach nach Müll und Unrat Ausschau gehalten hatten, war auch der Umgang mit ihrem Werkzeug deutlich erfolgreicher. Bei der Müllsammelaktion „ZusaMMen für ein sauberes Memmingen“ waren die Kinder mit ihren Betreuerinnen und Oberbürgermeister Jan Rothenbacher unterwegs, um gemeinsam in der Natur aufzuräumen. Scherben, Süßigkeitenpapierchen und Verpackungen bildeten den Großteil des Abfalls. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher lobte die fleißigen Helferinnen und Helfer: „Ihr habt sehr schnell gelernt, mit den Zwicken umzugehen und ganz genau geschaut, dass kein Müll mehr liegen bleibt.“ Kindergartenleiter Ralf Drechsel fand die Aktion sehr gelungen: „Da werden wir auch im nächsten Jahr gerne wieder mitmachen.“

Bei der Aktion „ZusaMMen für ein sauberes Memmingen“ mitzumachen, ist noch den ganzen April über möglich. 25 Gruppen haben sich aktuell schon angemeldet, davon sind zehn Stück aus KiTas. Unter den teilnehmenden Gruppen werden drei Geschenk-Gutscheine verlost.
Das Formular zur Anmeldung steht auf der Website zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es bei der Abfallwirtschaft Memmingen. Hier können auch Müllsäcke angefordert werden (Tel. 08331 - 850 613, E-Mail: abfallwirtschaft@memmingen.de). Der gesammelte Müll kann dann kostenfrei beim Memminger Wertstoff- und Problemmüllzentrum (WUP) vom 01. bis 30. April zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. In Absprache mit dem Amt kann bei Bedarf auch eine Abholung vereinbart werden.

Vier Kinder versuchen mit Müllzwicken ein kleines Stück Plastik aufzuheben.
Mit den Müllzwicken umzugehen, lernten die Kinder schnell. (Fotos: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen)
Rund um Oberbürgermeister Jan Rothenbacher sind viele Kinder unterwegs um Müll wegzuräumen.
Der verbuschte Bereich an der Memminger Ach wurde von Klein und Groß ganz genau inspiziert.