Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Stadt Memmingen:SingleNews(Kita)

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

KiTas und Stadtrat | Finanz- und Hauptausschuss

Erstellt von Kindertageseinrichtungen |

Sitzung 15. April 2026 | Elternbeiträge

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige, liebe KiTa-Mitarbeitende,

am Mittwoch 15. April um 16.30 Uhr tagt der Finanz- und Hauptausschuss zur Anpassung der Elternbeiträge für die Kindertageseinrichtungen. Über den Link https://ris.memmingen.de/bi/info.asp und hier in der Anlage finden Sie die Beschlussvorlage mit Begründung mit Anlagen (Anhörung der Elternbeiräte und Stellungnahmen).

Die Beiträge sollen soweit steigen, dass geplant gut 10 % unserer Ausgaben für die KiTas durch die Elternbeiträge abgedeckt sind. Knapp 90 % der Kosten werden weiter vor allem durch die Stadt Memmingen und den Freistaat Bayern getragen.

Neu ist auch, dass das Spielgeld nicht mehr eigens erhoben bzw. bei der Abbuchung bei den Eltern eigens ausgewiesen wird. Dennoch stehen die Mittel in gleicher Höhe den KiTas zur Verfügung. Die Essensbeiträge werden dieses Jahr nicht erhöht, auch wenn das notwendig wäre. Wir sind aber derzeit in der internen Abstimmung, ob nicht insgesamt die Essensversorgung neu konzipiert wird. Dazu gibt es aber noch keine Details.  

Die aktuelle Haushaltsituation in Memmingen ist schwierig: Deshalb müssen wir sowohl auf der Ausgaben- wie auch auf der Einnahmenseite reagieren. Die allgemeine Kostenstruktur finden Sie auch in der Beschlussvorlage durch die Finanzverwaltung dargestellt.

Ihr Amt für Kindertageseinrichtungen

KiTas in Memmingen