Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Mitarbeitenden,
der Stadtrat (Finanz- und Hauptausschuss) wird am 16.09.2024 nochmals zu den Essensbeiträgen der kommunal verwalteten KiTas beraten. Entsprechend wurde eine neue Beschlussvorlage erstellt (s. erste Anlage). Für diese Sitzung hat die Finanzverwaltung einen Kompromissvorschlag in der Höhe und in den Schritten (Staffelung 01.10.2024 und 01.04.2025) erarbeitet. Die weiteren Unterlagen, die Anhörung der Elternbeiräte und deren Stellungnahmen. Preisvergleiche und alle Materialien dazu finden Sie ebenfalls in den Anlagen.
Weiter hat auf Einladung des Oberbürgermeisters Jan Rothenbacher am 09.09.2024 ein Gespräch mit KiTa-Elternbeiräten, der Finanzverwaltung und dem KiTa-Amt stattgefunden. Die wichtigsten Ergebnisse verkürzt zusammengefasst daraus sind:
- Wenn der Stadtrat über die neue Beschlussvorlage entschieden hat, dann kann im Detail durch KiTa-Amt weiter gearbeitet werden.
- Es soll bei einem einheitlichen Essenspreis und einheitlichen Regeln für alle KiTas bleiben. Damit werden kleinere KiTas nicht benachteiligt.
- Weiter ist den Eltern dafür aber mehr Kostenkontrolle, Flexibilität und Entscheidungsfreiheit wichtig, wenn der Essenspreis durch den Stadtrat angehoben werden sollte. Dazu soll - bei Beibehaltung der bisher bekannten Buchungsweise in Kategorien - bei rechtzeitiger Abmeldung durch die Eltern dann auch ein besseres Erstattungssystem durch das KiTa-Amt entwickelt werden. Aufgrund technischer Einschränkungen im KiTa-Fachprogramm ist dies derzeit nicht automatisiert möglich. Auch sollen Eltern mittags nicht mehr gezwungen sein, nur das von der KiTa angebotene Essen in Anspruch zu nehmen.
- Die höhere Flexibilität macht die Essenspreise für das KiTa-Amt schwerer kalkulierbar, weil es dazu keine Erfahrungswerte gibt. Auch bedeuten mehr Service und ggf. kleinere Stückzahlen sehr wahrscheinlich auf Dauer mehr Kosten.
- Es wird von den Elternbeiräten angeregt, wieder einen EB-Workshop anzubieten. Dem wird das KiTa-Amt im November gerne wieder nachkommen.
- Weiter soll die Elterninfo zu den neuen Essenspreisen und ggf. neu möglichen Modalitäten so barrierefrei und verständlich wie möglich kommuniziert werden.
Ihr Amt für Kindertageseinrichtungen