Stadt Memmingen:SingleNews(Kita)

Kinderbetreuung

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Kinderkrippe Stadtweiherstraße

Erstellt von Kindertageseinrichtungen |

Teilnahme am Präventionsprogramm "Papilio-U3"

Das Team der Kinderkrippe Stadtweiher hat im vergangenen Jahr am Präventionsprogramm „Papilio-U3“ teilgenommen. Papilio-U3 wurde vom Sozialunternehmen Papilio mit der BARMER als Präventionspartner entwickelt. Nun erfolgte die Übergabe der Zertifikate.

Im Mittelpunkt von Papilio-U3 steht die Feinfühligkeit der Erzieher und Erzieherinnen im Umgang mit den Kindern zu fördern, um eine sichere Bindung aufzubauen und diese zu festigen. Zudem soll das Projekt die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder stärken. Ein Augenmerk liegt auch auf der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

Die Pilotstudie umfasste eine Weiterbildung im Rahmen von jeweils 8,5 Seminartagen inklusive Supervision und die Durchführung der Programmmaßnahmen in der Kita, sowie die Teilnahme an Befragungen im Rahmen einer Evaluationsstudie. Das Modell- und Forschungsprojekt wird wissenschaftlich von der Freien Universität Berlin und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begleitet. Aktuell erfolgt die Auswertung des Entwicklungsprojekts.

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des Programmes!

Das Team der Krippe Stadtweiherstraße