Stadt Memmingen:SingleNews(Kita)

Kinderbetreuung

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Karoline-Goldhofer-KiTa

Erstellt von Kindertageseinrichtungen |

Auszeichung mit dem baupreis allgäu 2023

Die Karoline-Goldhofer-Kita wurde vom architekturforum allgäu mit dem „baupreis allgäu 2023“ ausgezeichnet. Im Foyer der Kita enthüllten Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und die Vorstandsmitglieder der Alois-Goldhofer-Stiftung Dr. Robert Bachfischer und Dr. Ivo Holzinger eine Plakette mit der Auszeichnung. „Wir freuen uns sehr über den Preis, der das beeindruckende Konzept des Gebäudes verbunden mit der Reggio-Pädagogik in den Fokus rückt“, erklärte Oberbürgermeister Rothenbacher und dankte der Alois-Goldhofer-Stiftung und dem Kita-Team für das große Engagement zugunsten der Kita.

Die Karoline-Goldhofer-Kita sei ein Leuchtturmprojekt der Stiftung, betonte Vorstandsmitglied Dr. Robert Bachfischer. Die Architekten Dr. Jörg Heiler und Peter Geiger von heilergeiger architekten erläuterten die Entscheidung der Jury des baupreises allgäu. „Inspiriert von der Reggio-Pädagogik und deren Haltung zur Verwendung des Gebrauchten und Wertschätzung des Vorhandenen, wurde die Goldhofer-Villa aus den 60er Jahren zu 70% erhalten“, heißt es in der Beurteilung des Preisgerichts. „Das Dach wurde extensiv begrünt und mit Lichtschächten versehen. Eine neue Polycarbonatglas-Hülle umspielt die gesamte Architektur und gibt dieser nicht nur eine faszinierende Leichtigkeit, sie ist auch wesentlicher Teil des Energiekonzepts.“  

In den ersten Monaten seiner Amtszeit besucht Oberbürgermeister Rothenbacher derzeit sukzessive alle Kindertageseinrichtungen der Stadt und sucht das Gespräch mit den Beschäftigten. Die Plakette für den „baupreis allgäu 2023“ wurde im Rahmen seines Besuchs der Karoline-Goldhofer-Kita enthüllt. 

Quelle: Pressestelle der Stadt Memmingen
weitere Fotos: s. Link

Karoline-Goldhofer-KiTa