Stadt Memmingen:SingleNews(Kita)

Kinderbetreuung

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Infos für Familien zum Ukraine-Konflikt

Erstellt von Kindertageseinrichtungen |

Ängste und Sorgen von Kindern ernst nehmen - Hinweise und hilfreiche Links

Liebe Erziehungsberechtigte,

die schrecklichen Entwicklungen in der Ukraine bestürzen und verunsichern nicht nur die Erwachsenen. Auch Kinder sind davon betroffen und werden, wenn auch unbeabsichtigt, mit diesen Informationen und Bildern konfrontiert, etwa über Gespräche von Erwachsenen im Umfeld, Nachrichten oder Social-Media-Kanäle. Vor allem für Kinder kann es sehr schwierig sein, diese Informationen zu verarbeiten. 

Diese Sorgen und Ängste müssen wir ernst nehmen. Bessonders wichtig ist dabei, dass Sie als Erwachsene ruhig und gefasst bleiben, wenn Sie Ihren Kindern bzw. den Kindern ihrer Einrichtung von den dramatischen Entwicklungen in der Ukraine und der Welt erzählen. Denn elterliche Angst verstärkt die kindliche Verunsicherung. In dem beigefügten Newsletter des Sozialministeriums finden Sie weitere Infos, wie Sie mit der Situation umgehen können. Sprechen Sie gerne auch unsere KiTas an, wenn Sie feststellen, dass Ihre Kinder gerade besonders belastet sind.

Weiter dürfen wir darauf hinweisen, dass die Stadt Memmingen ein Spendenkonto „Memmingen hilft“ und einen Krisenstab eingerichtet hat, um die Bürgerinnen und Bürger unsere ukrainische Partnerstadt Tschernihiw mit Hilfslieferung zu unterstützen.

Ihr Amt für Kindertageseinrichtungen

Bild von memmingen.de
Bild von memmingen.de