Stadt Memmingen:SingleNews(Kita)

Kinderbetreuung

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

In den KiTas nur noch feste Gruppen zulässig

Erstellt von Kindertageseinrichtungen |

Strengere Abstands- und Hygieneregeln seit 16.11.

Liebe Eltern,

die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln wurden mittlerweile durch den Freistaat Bayern nochmals verschärft. Die größten Auswirkungen hat dabei die Vorgabe, nur noch feste Gruppen zu bilden. Damit soll vermieden werden, dass Kinder zu oft in wechselnden Gruppen betreut werden. Dies soll die Ausbreitung von Infektionen eindämmen.

In den KiTas werden gerade im Früh-, Mittags- und Spätdienst sowie bei besonderen Angeboten (z.B. Vorkurs, Vorschulangebote, besondere pädagogische Angebote) Kinder aus mehreren Gründen zusammengefasst: Zum einen hängt das mit den personellen Ressourcen zusammen und zum anderen machen bestimmte Angebote nur Sinn, wenn ein gewisse Anzahl von Kindern mitmacht. Das ist nun nicht mehr möglich. Einige KiTas müssen deshalb ihre Dienstpläne umstellen und die gruppenübergreifenden Angebote einstellen, um die wichtigsten Dienste in getrennten Gruppen anbieten zu können. Die entsprechenden Infos bekommen Sie in Ihrer KiTa vor Ort.

Wir können alle gemeinsam etwas gegen die Corona-Pandemie tun: Durch die Corona-Schutzimpfung! Machen Sie mit und krempeln auch Sie die Ärmel hoch: Gehen Sie einfach zur Impfung ins Impfzentrum Memmingen oder vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt und lassen Sie sich beraten (weitere Infos). Wir empfehlen zum Schutz der KiTas ausdrücklich die sogenannte „Umfeldimpfung“: Wenn KiTa-Mitarbeitende, Eltern, ältere Geschwister usw. eine hohe Impfquote aufweisen, dann schützen wir auch unsere Kinder.

Viele Grüße

Ihr Amt für Kindertageseinrichtungen