Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zum 01.09.2024 wird die zweite Stufe der neuen Verkehrsführung in der Memminger Altstadt umgesetzt. Diese beinhaltet die Drehung der Fahrtrichtung in der Lindauer Straße und der Hofgasse. Der Schweizer Berg wird zudem - ähnlich zur aktuellen Situation am Weinmarkt – im Wesentlichen nur noch von Ost nach West befahrbar sein und leitet den Verkehr stadtauswärts. Folgende Zufahrten/Wege sind dabei besonders betroffen:
- PKW-Zufahrt aus dem Memminger Westen
Die PKW Zufahrt aus dem Memminger Westen in die Altstadt wird vom Schweizer Berg (Barfüßer) auf das Lindauer Tor (Finanzamt) verlagert. Von dort gelangt man über die Lindauer Straße-Weberstraße zum Schrannenplatz und zu den Parkhäusern. Die Ausfahrt aus der Altstadt läuft dann entgegengesetzt jedoch über den Schweizer Berg und nicht mehr über das Lindauer Tor.
- Durchfahrt der Altstadt von Nord nach Süd
Vom Ulmer Tor ist keine Durchfahrt der Altstadt mehr zum Schrannenplatz oder dem Kempter Tor möglich. Spätestens am Schweizer Berg wird man wieder auf den Königsgraben (Altstadtring) geleitet.
Bereits am 24. Juni wurde die erste Stufe der neuen Verkehrsführung mit der Drehung der Fahrtrichtung im Klösterle umgesetzt. Die letzte Stufe mit der Umwandlung des Weinmarkts in einen Fußgängerbereich (Linienverkehr, Fahrrad frei), sowie der Einbahnregelung am Schrannenplatz wird im Oktober / November umgesetzt. Hierzu werden wir jedoch noch einmal gesondert informieren.
Wir bitten Sie zu prüfen, ob Sie oder Ihr Kind auf seinem Schulweg von den Änderungen betroffen sind. Im Zweifel empfiehlt es sich, mit seinem Kind in der letzten Ferienwoche die neue Verkehrssituation direkt vor Ort einzuüben.
Eine grafische Darstellung ist der Grafik im Bild zu entnehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.bauwesen.memmingen.de/verkehr
Stadt Memmingen - Tiefbau/Verkehr