Stadt Memmingen:SingleNews(Kita)

Kinderbetreuung

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Corona-Management in den KiTas

Erstellt von Kindertageseinrichtungen |

Gutes Ergebnis der aktuellen Reihentestungen

Am 28.07.2020 fand eine Reihentestung bzw. sogenannte „Kohortentestung“ auf den Corona-Virus von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den kommunal verwalteten KiTas statt. Diese Testung ist Bestandteil der bayerischen Corona-Strategie und wird vom Freistaat Bayern allen KiTas angeboten. Da die KiTas seit Juli faktisch im Regelbetrieb sind, ist es wichtig, sich einen aktuellen Überblick über die Situation zu verschaffen und möglicherweise versteckte Infektionen zu entdecken.

In der Stadionhalle wurden deshalb durch Herrn Dr. Sperling bei mehr als 60 Kolleginnen und -Kollegen ein Test auf den Corona-Virus durchgeführt. Unterstützt wurde das KiTa-Amt dabei vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz. Das Angebot war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiwillig. Weiter wurde vor kurzem auch bei einem freien Träger eine solche Testung durchgeführt.

Das Ergebnis der gesamten Tests war negativ: Das bedeutet, dass keine/r der KiTa-Mitarbeiternnen und -Mitarbeiter infiziert war. Das freut uns für unsere Kolleginnen und Kollegen und unsere KiTas sehr. Es ist ein weiteres Indiz dafür, dass wir mit unserem konsequenten Umgang mit der Pandemie auf dem richtigen Weg sind. Dennoch gilt es weiterhin, achtsam zu sein und sich an die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten.

Herzlichen Dank allen, die unsere KiTas bei den Testungen unterstützt haben!

Ihr Amt für Kindertageseinrichtungen

KiTas in Memmingen