Stadt Memmingen:SingleNews(Kita)

Kinderbetreuung

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Corona-Tests im Bereich der Kinderbetreuung

Erstellt von Kindertageseinrichtungen |

Aktuelle Infos für Eltern und Mitarbeitende in der Kinderbetreuung

Liebe Eltern, liebe Mitarbeitende in der Kinderbetreuung,

gut durchdachte Testkonzepte können auch in den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen zu mehr Sicherheit führen. Sie tragen wesentlich zum Schutz der Beschäftigten in den KiTas sowie Ihrer Kinder vor einer Infektion mit dem Coronavirus bei.

Mit regelmäßigen Tests können Infektionen frühzeitig erkannt und Infektionsketten durchbrochen werden. So verringert sich das Infektionsgeschehen. So haben alle Mitarbeitenden in der Kindertagesbetreuung die Möglichkeit, sich mindestens 2x wöchentlich selbst zu testen. Dieses Angebot wird auch gut angenommen.

Gleichzeitig sehen wir eine hohe Impfbereitschaft bei den Mitarbeitenden in der Kinderbetreuung in Memmingen. So haben sehr viele bereits mindestens die erste Schutzimpfung gegen den Corona-Virus erhalten. Uns ist es hier als KiTa-Amt ein großes Anliegen, dass die Mitarbeitenden und damit auch die Familien bestmöglich geschützt werden.

Die Testung von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter ist jedoch laut dem Freistaat Bayern mit den derzeit verfügbaren Antigen-Schnelltests zur Selbstanwendung (sogenannten Selbsttests) allerdings nicht ausreichend zuverlässig durchführbar. Dazu verweisen wir auch die aktuellen Infos und Elternbriefe des Sozialministeriums.

Der Freistaat Bayern bittet jedoch vor allem auch die Eltern, sich an der sogenannten "Umfeldtestung" zu beteiligen: Das heißt, nicht die Kinder selbst werden regelmäßig getestet, sondern ihr Umfeld soll sich immer wieder testen lassen. Die KiTa-Mitarbeitenden tun dies bereits. Aber eben auch Eltern, ältere Geschwister und andere Personen, die häufigen Kontakt zu den Kindern haben, sollten die bestehenden Testmöglichkeiten regelmäßig in Anspruch zu nehmen. Dies erhöht die Chance, Infektionsketten zu unterbrechen. Diese Tests können mit Selbsttests oder auch zum Beispiel am eigenen Arbeitsplatz oder im Rahmen der (kostenfreien) Bürgertestungen geschehen. Diese Bürgertestungen werden bei den lokalen Testzentren, Ärztinnen und Ärzten oder Apotheken angeboten.

Wir danken hier für Ihre Mithilfe! Und: Bleiben Sie alle gesund!

Ihr Amt für Kindertageseinrichtungen

Abstand-Hygiene-Alltag.mit.Maske