Kindergarten Dickenreishausen

Unser Leitbild

Religiöse Erziehung ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Dies entspricht unserer persönlichen Grundeinstellung.

Dabei ist für uns von Bedeutung, dass sich Religion nicht nur auf biblische Geschichten, christliche Feste und Gottesdienste beschränkt, sondern in das Alltagsgeschehen mit einfließt. Christ sein beinhaltet für uns eine respektvolle und tolerante Haltung gegenüber anderen Meinungen und Überzeugungen.

Wir wünschen uns, dass Ihr Kind durch christliches Miteinander Annahme, Liebe, Geborgenheit, Liebe, Vertrauen, Verständnis, Vergebung und Neuanfang erfahren und weitergeben kann.

Unsere Ziele

Als eines der wichtigsten Ziele unserer pädagogischen Arbeit sehen wir das Selbständigwerden des Kindes an. Im Kindergartenalltag heißt das für das Kind, dass es viele Entscheidungen zu treffen hat und viele Dinge selbständig erledigen muss.

Ein großes Anliegen ist für uns auch die Förderung von Kreativität und Phantasie. Gerade in der Freispielzeit wird den Kindern dazu viel Raum gegeben

 

Thematische Schwerpunkte

Eine Besonderheit unserer Einrichtung sind die Themenschwerpunkte am Nachmittag:

Montag: Vorschulnachmittag
Dienstag: Musischer Nachmittag
Mittwoch: gemeinsames Kochen und Mittagessen und kreativer Nachmittag
Donnerstag: Wald-Natur-Erlebnis-Tag

Nach oben