Stadt Memmingen
Kindertageseinrichtungen

Weinmarkt 10-12 (2. OG)
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-462
Fax 08331/850-433

kita(at)memmingen.de

Seiteninhalt:

Aktuell

Medienkompetenz in KiTas

KiTa Volkratshofen nimmt an bayernweitem Modellprojekt teil

Im Zeitalter der Mediennutzung ist ein bewusster Umgang mit Medien besonders wichtig. Unter diesem Aspekt startete der Freistaat Bayern ein Modellprojekt. Dazu wurde auch die Kita Volkratshofen als eine von 100 aus ganz Bayern ausgewählt.

Von September 2018 bis Dezember 2020 wird nun die KiTa Medien in ihren Alltag miteinbauen. Mit einem großen Medienpaket unterstützt der Freistaat Bayern dabei die KiTa: Ein Mediencoach bildet das Team in sogenannten Inhouse-Fortbildungen fort. Die Inhouse-Fortbildungen dienen der Weiterbildung in Theorie und Praxis. Sehr wichtig ist dem Projekt und der KiTa die direkte Zusammenarbeit, Austausch und Reflexion mit den Eltern. Ein einführender Elternabend fand bereits in der Einrichtung statt.

Im Laufe der Zeit sollen die Medien ein normaler Bestandteil im KiTa-Alltag sein. „Wir freuen uns und sind voller Ideen, die Medien sinnvoll in den Kita-Alltag miteinzubauen.“, so das pädagogische Team der Kita Volkratshofen.

Weitere Infos finden Sie auch auf der Internetseite des Staatsinstitutes für Frühpädagogik.