Logo KiTa: Bunte Hände

Stadt Memmingen
Kindertageseinrichtungen

Weinmarkt 10-12 (2. OG)
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-462
Fax 08331/850-433

kita(at)memmingen.de

Seiteninhalt:

Aktuell

Donnerstag 11. Oktober 2018

Systemisch denken – lösungsorientiert handeln!

Kategorie: Kindertagesstätten

Von: Kindertageseinrichtungen

Abschluss systemischer Weiterbildungen bei der Stadt Memmingen

Die Kursteilnehmer*innen nach der Übergabe der Zertifikate

Das Amt für Kindertageseinrichtungen veranstaltete zum zweiten Mal die Weiterbildung „Systemische Pädagogik compakt“ in Kooperation mit dem KIM-Institut aus Gauting für seine Leitungen und interessierte Mitarbeitende. Der Umfang der Weiterbildung umfasste neun Tage, verteilt über ein knappes Jahr. Neu am Veranstaltungskonzept war, dass auch Kita-Leitungen aus den Landkreisen Unterallgäu und Neu-Ulm teilnehmen konnten. Zum Abschluss präsentierten die Teilnehmer*innen Auszüge ihrer Abschlussarbeiten vor der Kursleiterin Christiane Bauer vom KIM-Institut. Alle schlossen erfolgreich ab!

 

Die systemische Sicht- und Denkweise ist aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien nicht mehr wegzudenken. Systemische Grundhaltung, lösungsorientierte Gesprächsführung und vielfältige Methoden helfen, Verhalten Einzelner im Kontext zu verstehen, festgefahrene Interaktionsmuster zu unterbrechen und Lösungswege mit und für alle Beteiligten zu entwickeln.